Erfolgsstories

Der Sprung ins Neue

Unsere Sterne der Region sind unsere deutsch-dänischen Azubis, die bereits den Sprung in das Neue gewagt haben und auf dieser Seite von ihren Erfahrungen berichten möchten. Falls ihr Kontakt zu Azubis, die die deutsch-dänische Ausbildung machen, aufnehmen wollt, kontaktiert uns gerne.

Auf der anderen Seite sind die Sterne der Region aber auch die Betriebe, die den deutsch-dänischen Auszubildenden die Möglichkeit geben, die duale Ausbildung zu absolvieren. Die Erfolgsgeschichten aus Sicht der Betriebe könnt ihr daher auch bald auf dieser Seite lesen.

Berichte unserer deutsch-dänischen Azubis

Christian Skjold, 18 Jahre

Mit navn er Christian Skjold, jeg er 18 år gammel og er i gang med en uddannelse som EUX Ernæringsassistent i Sankt Peter-Ording og går i skole på EUC-Syd Aabenraa.

Niklas Lind Yndgaard

Als Praktikant in Deutschland warten viele spannende Herausforderungen. Man erhält dort die Möglichkeit, viele Kompetenzen zu erlangen, die man in Dänemark nicht erhalten kann. Ich habe Deutschland gewählt, weil ich dort die Chance habe die Sprache zu lernen und gleichzeit Berufserfahrung sammeln kann. Davon verspreche ich mir bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, denn mit guten Deutschkenntnissen ist man auf dem dänischen Arbeitsmarkt stärker gefragt.

bild_rechts_niklas

Helle Michelsen

Jeg valgte en praktikplads i Tyskland, fordi jeg fik at vide at der var større chance for at få en plads over grænsen. Hvilket for mit vedkommende som dyrepassere var sandt.

Katrine, 22 Jahre

Es war lehrreich, den Sprung mit einer deutsch-dänischen Ausbildung in etwas Neues zu wagen. Das kann ich nur empfehlen.

Tom Nagel

Als Bestandteil meiner Zusatzqualifikation zum Europakaufmann habe ich mein dreiwöchiges Auslandspraktikum bei DTK A/S in Padborg absolviert. Diese Zusatzqualifikation wird von der HLA für Auszubildende angeboten.

Maria Jaeger

Als die Frage im Raum stand, wer denn an diesem Austausch teilnehmen möchte, war ich sofort begeistert. Gesucht wurden drei Versuchskaninchen, welche drei Tage den dänischen Schulalltag einer Kochklasse miterleben durften. Grund ist das Projekt „Starforce“. Ein Projekt, welches Länderübergreifende Ausbildungen wahr werden lassen möchte. Ich war dabei und Montag früh ging es los. Wir fuhren ca. eineinhalb Stunden über die Grenze bis nach Aabenraa. Eine nette Kleinstadt an der Förde in der Region Syddanmark.

 

Erfolgsgeschichten aus Sicht der Betriebe

Volker Nissen, dm Drogeriemarkt

„Für unsere dm-Filiale im CITTI-PARK ist die Ausbildung mit Katrine Jespersen eine Win-win-Situation, da unsere Kunden aus der Grenzregion positiv reagieren, wenn eine Landsmännin sie bedient. Außerdem lernen wir selber mehr von der dänischen Mentalität kennen.“

In Kürze finden Sie hier weitere Erfahrungen und Berichte von Unternehmen mit ihren deutschen und dänischen Azubis!

Kunden im Nachbarland

Ist es möglich einen dänischen Kunden zu erkennen, sobald dieser ein Geschäft betritt?
Verhält sich ein dänischer Kunde anders, im Vergleich zu einem deutschen Kunden?

Mit diesen und weiteren Fragen wurden junge Auszubildende im Einzelhandel konfrontiert, als zum ersten Mal die Veranstaltung “Kunden im Nachbarland“ an der HLA in Flensburg und an der IBC in Apenrade stattfand.
Ein Video zur Veranstaltung finden Sie: hier

Workshop „Digital Trends in Youth Culture“

Am Donnerstag den 4. November fand an der UCL in Odense und im Rahmen vom Projekt STaRForCE ein Workshop zum Thema ”Digital Trends in Youth Culture”, statt. Die Teilnehmer, bestehend aus UCL Mitarbeitern, STaRForCE Projektmitarbeitern, sowie internationalen Dozenten erhielten theoretisches Wissen über digitale Medien und die Generation Z. Außerdem nutzen die Teilnehmer die Möglichkeit ihre digitalen Kompetenzen einzuschätzen und gemeinsam wurde aktiv diskutiert, welche potentiellen Herausforderungen den jetzigen und zukünftigen Studenten bevorstehen in einem Zeitalter mit stetig steigender Digitalisierung.

Die Inhalte des Workshops wurden durch einen Repräsentanten vom Center für digitale Bildung vermittelt. Das Center für digitale Bildung ist eine Organisation, die in Sachen digitale Medien berät sowie versucht die digitalen Kompetenzen in der Gesellschaft zu fördern, in der Hoffnung ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Mensch und der virtuellen Welt zu schaffen.

 

IMG_4055

 

News und
Termine

bg-boxen

News und Termine

box-foto01

Für deutsche
Azubis

bg-boxen

Azubi in Deutschland

Für dänische
Azubis

bg-boxen

Azubi in Dänemark

Starforce
Aktionskarte

bg-boxen

Starforce Aktions-Karte